
Mode, Beauty und Prominente – am 22. November 2025 fand der siebte Style Day im Curio Haus in Hamburg-Rotherbaum statt. In weihnachtlicher Atmosphäre.
Text & Fotos: Johanna Karajan
Die schönste Zeit des Jahres ist wieder da – nein, die Rede ist nicht von Weihnachten, sondern vom GALA und BRIGITTE Style Day. Doch da der Style Day dieses Jahr tatsächlich in der Vorweihnachtszeit stattfand, war die Festtagsstimmung vorprogrammiert. Entsprechende Dekoration rund um Tannenbäume, Pailletten, Gold und Glitzer alles im Zeichen der It-Farbe von Heiligabend: Rot, wie mindestens Susanna Riethmüller, Chef-Redakteurin der BRIGITTE es vormachte. Selbst das Wetter machte mit der ersten dünnen Schneeschicht die Atmosphäre perfekt. Wenn man sich aber auch das Design des diesjährigen Style Days vor Augen führte, hat dieser auch auf Weihnachtsstimmung hingedeutet.
Doch wenn man das vergangene Jahr für die journalistischen Giganten Rund um Mode, Beauty und Lifestyle bedenkt, kam die freudige und kuschelige Wohlfühlatmosphäre für GALA und BRIGITTE durchaus gelegen. Im vergangenen Jahr haben die Zeitschriften ihr jahrelanges Zuhause, das Grunar & Jahr (kurz G+J) Verlagsgebäude direkt am Baumwall zwischen der St. Michaelis Kirche, Hamburger “Michel” und Hafen verlassen und sich der FUNKE Mediengruppe angeschlossen. Der G+J-Verlag wurde 2022 von RTL gekauft. Von daher kann man sagen, dass dieser Schritt strategisch durchaus sinnvoll war. Denn die FUNKE Mediengruppe, die u.a. das Hamburger Abendblatt herausbringt, steht für Qualitätsjournalismus, welchen sich GALA und BRIGITTE somit auch nach außen hin erhalten.
So fand auch der Style Day zum ersten Mal außerhalb des Verlagsgebäudes statt, wie Riethmüller in ihrer Eröffnungsrede erzählte. Das machte den diesjährigen Style Day auch für das Organisatoren-Team zu etwas besonderem. Denn dadurch konnte der Style Day auch größer stattfinden. Mehr als 900 Frauen (unter ihnen aber auch Männer) haben dieses Jahr am Style Day teilgenommen und durften sich am Samstag seit 9:40 Uhr an Panel Talks mit Judith Williams (gleich zweimal), Rebecca Mir oder Katja Burkhardt, Workshops aber auch kreativen DIY, Geschenken oder fachkundiger Beratung zu Körperpflege, Ernährung oder Kleidung erfreuen. Wer bis 17:30 durchgehalten hat, konnte mit hochwertigen Gewinnen belohnt werden, wobei man sich zwischenzeitlich wirklich hätte fragen können, wofür eigentlich gejubelt wurde: die Gewinnerin oder dass die Gewinnerin überhaupt noch da war. Denn überwiegend war es erst die dritte ausgeloste Teilnehmerin, die den Preis erhalten hat: eine LED-Gesichtsmaske von Shark, eine einjährige Mitgliedschaft bei KIESER, einen Workshop und vieles Mehr im Wert eines mindestens dreistelligen Geldbetrags. Doch leer ging hier niemand aus! Die reichlich gefüllte Goodie-Bag, die es wie jedes Jahr zum Abschluss geschenkt gab, war wertvoll, sodass sich jede Teilnehmerin wie eine Gewinnerin fühlen konnte.

Ihr Team aus Innsbruck ist herzlich wie sie und hat mich aus dem letzten Jahr wiedererkannt.
Für das leibliche Wohl wurde während des Style Days auch gesorgt: am Vormittag mit kostenlosem Pamuk, Franzbrötchen und Obst und ab dem Mittag mit Bowls. durchgehend gab es Waffeln, Brezeln und Limonaden, Cocktails (auch alkoholfrei), kostenlose Kaffeespezialitäten und überall auf dem Messegebäude stationiert Kühlschränke mit Wasser (still und mit Sprudel). Zusätzlich wurden die Besucherinnen und Besucher an den Ständen von Nucao, ahead und Bahlsen versorgt. Neben den kulinarischen Ständen gab es aber auch einen kulinarischen Mixing-Workshop. Für die Teilnahme an den Workshops wurden bereits im Vorfeld entsprechende Tickets verkauft. Doch, wer es nicht geschafft hatte, noch entsprechende Tickets abzugreifen, konnte spontan noch an Workshops mit frei verfügbaren Plätzen, wie dem GALA Mode-Workshop 1 mit dem stellvertretenen Chef-Redakteur der GALA, Marcus Luft teilnehmen. Dieser stand auch ab 13:00 Uhr an der Instax-Station für Fotos und ein Meet & Greet. Direkt daneben blieb aber auch die lange Schlange am Stand von Bijou Brigitte nicht unbemerkt. Wenn man denkt, dass diese nicht noch kreativer werden konnten, bewiesen sie dieses Jahr das Gegenteil und personalisierten Spiegel mit einer Stanzmaschine. Den Artikel vom letzten Jahr könnt ihr bei Interesse hier nochmal nachlesen.
Weitere spannende Aktionen gab es bei Kneipp, am wunderschönen Stand von Betty Barclay, der Pink Box oder dem alljährlichen Vorher-Nachher-Casting von BRIGITTE. Für die Wohlfühlmomente haben L’Occitane, Alessandro Nails oder M.A.C. Cosmetics gesorgt. Mit Messerabatten und Geschenktüten hat man sich wie eine Shopping-Queen gefühlt. Auch ich wurde mit vier Tüten abgeholt, wo sich die ganze Familie (besonders meine künftige Style Day Begleitung erfreuen durfte). Bleibt auf Instagram auf dem Laufenden über alle Eindrücke des Style Days.

Dem gesamten Team einen ganz ganz großen Respekt und Hochachtung für ihr Durchhaltevermögen bei nahezu winterlichen Minusgraden und an den Ständen aber auch ihrer ständigen Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, trotz des Ansturms! Ihr und eure Arbeit wird hoch geschätzt und gewürdigt und wir hoffen alle, dass ihr den Tag genauso genießen konntet wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ebenso freundlich und bodenständig waren sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch mitten in den Messegebäuden. Die Gastgeberinnen Susanna Riethmüller und Doris Brückner (Chef Redakteurin der GALA), die sich all ihren Besucherinnen und Besuchern mit Hingabe gewidmet haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Für den Style Day 2025 entschied ich mich für ein Bodycon Dress aus der aktuellen Kollektion des estnischen Designer Labels Tallinn Dolls, hier könnt ihr es kaufen.

