Petra Scheeser – Anime Songs in Concert 2025 Live In Hamburg

Petra Scheeser "Anime Songs in Concert".

Hamburg-Bahrenfeld. Die weibliche Ikone der Anime Songs Petra Scheeser bringt mit Band, Familie und Fans die FABRIK Altona zum Beben. Lest alles darüber hier.

Text & Fotos: Johanna Karajan

Wie stimmt man sich auf ein episches “Anime Songs in Concert”-Event ein? Mit einem Song aus demselben Anime der inoffiziellen Community-Hymne: Digimon Adventure. Anfangs dreht man im wahrsten Sinne des Wortes auf (Titel: “Wir dreh’n auf” aus Digimon 02), bei dem die Fans von alleine beim Hören der Melodie schon mitgesungen haben. Als Petra dann erzählte, dass sie für den Abschluss mit dem originalen Sänger und der männlichen Ikone des deutschen Anime-Universums Frank [Schindel] telefoniert hat, hat man sich doch glatt gedacht: “Frank, dich hätten wir auch gerne dabei gehabt, auch wenn Petra dir an diesem Abend alle Ehre gemacht hat!”. Aber Petra hat mit ihrem Statement mitten ins Herz getroffen, den “Leb deinen Traum” ist DIE Hymne. Es hat die Erinnerung hervorgerufen, wie wir vor etwa 10 Jahren als junge Erwachsene es mit genau diesem Lied krachen lassen haben.

Im Rahmen ihres fast zweistündigen Konzerts hat Petra Scheeser die Anime Community, insbesondere die Fans von One Piece oder Detektiv Conan voll auf ihre Kosten gebracht, aber auch ihre eigenen Lieder, die sie selbst gesungen hat von WINX Club und Ranma 1/2 wie eine Bombe einschlagen lassen. Begleitet wurde sie dabei von ihrer vierköpfigen Band (bei der ihr Mann Oliver Hahn am Keyboard war und teilweise mitgesungen hat) begleitet und von ihrer Tochter Julia, die ihr in Sachen Gesang und rockigem Vibe in nichts nachsteht. Damit war nicht nur das Anime in Concert “next level”, sondern auch Band als Family-Business (zu der sie aber auch die Anime-Community mitgezählt hat). On Top haben Mutter und Tochter nicht nur traumhaft atemberaubende Duette gesungen (“In deiner Welt” von Aladdin), sondern einander als eingespieltes Team abgelöst. Die Einlage der Disney-Songs hat gezeigt, dass diese auch von den Anime-Fans positiv aufgenommen werden.

Die Familiendynamik wurde durch den Gitarristen Joschi Joachimsthaler, den Bassisten Jakob Winterstein, die Cousins sind, und sogar dessen Frau verstärkt, die on Scheeser Erwähnung bekam, da sie Petra dazu brachte ein weiteres beliebtes Intro von Detektiv Conan (Intro 3 “Mit aller Kraft”) zu singen. Aber man hat schnell gemerkt, dass Petra Scheeser diese Songs nicht nur gesungen, sondern selbst gelebt hat als sie ihre besonderen, persönlichen Bezüge dazu geäußert hatte, so etwa dass Ranma 1/2 ihrer Empfindung nach seiner Zeit weit voraus war. Aber genauso war auch ihre Tochter Julia den Disney-Songs sehr verbunden, indem sie sich einen Traum erfüllt hatte, dieser live auf der Bühne zu performen und wie sie sagte, dass ihre Mutter der beste Disney-Prinz sei und Petra darauf mit “Meine Prinzessin” antwortete – pure Liebe und reine Magie.

Doch nach dem Konzert ist vor der Party: So gab es im Anschluss an das Konzert noch den überaus freundlichen und geduldigen Künstler und Illustratoren Yasinlaz, der die Fans ihrem Wunsch entsprechend im Anime-Style portraitiert hat und zwei Merch Stände. Im oberen Stockwerk gab es selbstgemachtes und unten beispielsweise Tonträger und Kleidung. Bei einem Merch-Artikel hat es auch eine kleine Überraschung gegeben, alles unter dem Zeichen des Jahres der Schallplatte.

Als Support-Act waren die Jungs von Animetrix aufgetreten. Die dreiköpfige Rap-Gruppe hat mit eigenen Produktionen und Remixes die Fanbase vom klassischen Dragon Ball (“Du wirst unbesiegbar sein”) bedient. Ihre Texte waren nicht nur stark und auf den Punkt auf den Anime bezogen, sondern auch sehr tiefgründig. Besonders berührend war als Höhepunkt ihres Auftritts eine Hommage an den im März letzten Jahres verstorbenen Mangaka und Schöpfer von Dragon Ball Akira Toriyama mit einer deutschen Abwandlung des Dragon Ball GT Intros “Sora-E” (Jp.: Lebe Wohl), bei der die deutsche Übersetzung auch als Titel des Songs gedient hat.

Das nächste Konzert wurde bereits angekündigt und auch Tickets gibt es hier zu erwerben.

Leave a comment