Star-Designerin Liz Malraux spricht über den wichtigsten Frühlingstrend. Welcher das ist und warum er gerade jetzt so wichtig ist lesen Sie in diesem Artikel.
Es ist Februar/März. Die Fashion Weeks sind im vollen Gange und die Manager aller Modemarken besuchen die Modemetropolen Paris, London oder Mailand, um die angesagtesten Trends der kommenden Saison für ihre Kundinnen und Kunden aufzugreifen und anzubieten. Ganz anders in Rosengarten bei der Norddeutschen Metropole Hamburg.

Frühlingstrend: “Wow! – Das wird ein schöner Tag!”
„Was Paris oder Mailand vorgeben, ist nicht so wichtig“, sagt die Hamburger Couture Designerin Liz Malraux, als sie nach den drei wichtigsten Trend der kommenden Saison am Ende ihrer Modenschau [Fall4Me berichtete exklusiv hier] gefragt wird. Es ist eine unangefochtene Tatsache, dass Designerinnen und Designer ihre eigenen Trends vorgeben, statt einem Diktat zu folgen, aber eine solche auf den Punkt gebrachte Ansagte, löste selbst bei mir Ehrfurcht aus. Wirklich wichtig sei es, in schwierigen Zeiten Positives in erster Linie mit der Kleidung, die man trägt zu vermitteln. Egal, ob Pastel oder knallig – Hauptsache die Tage im Frühling mit Farbe begrüßen. Dann kommen das Lächeln und die Glücksgefühle von ganz allein und lassen die positive Kleidung umso besser aussehen. Liz Malraux’ Intention: Die Menschen sollen die Looks sehen und sagen: “WOW! Das wird ein schöner Tag!”

Liz Malraux, die selbst durch schwierige Zeiten während der Coronapandemie gegangen ist, obwohl sie ihre Marke als Imperium aufgebaut hat und zahlreiche Stars für sich mit ihrer außergewöhnlichen Mode gewinnen konnte, hebt sich besonders davon ab, dass ihre Mode nicht für den Massenmarkt kreiert wird, sondern immer eine Mitteilung überträgt, die eine besondere Symbolik innehält. Wenngleich die Kreationen aus dem Liz Malraux Atelier zeitlos sind, sodass sie von Generation zu Generation weitergegeben werden können, passen sie sich immer dem Wandel der Zeit an. So ist es nicht nur die Liebe zum Detail, worauf mal bei den Unikaten von Liz Malraux achten sollte, sondern vor allem auch das Lesen zwischen den Zeilen.

Liz Malraux’ Frühlingstrend: Er Steckt An!
Und als die Gäste nach ihrem Lieblingslook der Show gefragt wurden?
“Das mit den Schmetterlingen.”
“Das Pinke/Lilane/Gelbe…”
“Das, was ich auch anhatte!”

Das Feedback der Liz-Malraux-Fans zeigt: Die positive Energie, die die neue Kollektion ausstrahlt, steckt an! Durchweg wurden die bunten und Farbenfrohen Kreationen der Designerin in höchsten Tönen gelobt. Eine besonders romantische Nostalgie kam in mir hoch, als das Stichwort “Facilitas Essendi” – die Leichtigkeit des Seins – fiel. Ein Trend, den Liz Malraux bereits 2014 präsentiert hatte und welchen die treuen Fans auch elf Jahre später wieder aufleben ließen, indem sie einige Looks damit assoziierten. Bei diesem Trend geht es darum, die Farbe Weiß als Grundlage zu benutzen und um diese herum, mit bunten Elementen den Look zu vervollständigen. Auch ich habe diesen Trend in der Vergangenheit über die Jahre hinweg oft und gerne getragen. Klarer Sieg gegenüber Schwarz. Eine Farbe, die die Designerin diese für “nicht so wichtig hält” und empfiehlt, diese gerade auf das Mindeste zu reduzieren.

Lassen Sie uns alle so positiv strahlen und unsere Mitmenschen anstecken wie lange nicht mehr!
*Alle Outfits sind von Liz Malraux Couture. Preise gibt es auf Anfrage oder im Onlineshop unter www.lizmalraux.com. Die Kollektion wurde präsentiert von den Models Zoe Helali und Enyerlina Sanchez. Weitere Fotos folgen auf Instagram und Facebook.
Love, Johanna